Unsere Postdoc-Community besteht aus 36 Postdoktorandinnen und Postdoktoranden (kurz Postdocs) aus 18 verschiedenen Nationen; 47% davon sind weiblich. Wir sind eine vielfältige Gruppe in Bezug auf unsere wissenschaftliche Expertise und Erfahrung. Hierbei reicht das Spektrum von neuen Postdocs, über erfahrenere Postdocs, die ihr Forschungsportfolio erweitern wollen bis hin zu Projektleitern mit mehr als zehn Jahren Forschungserfahrung.
PostDoc Vertreter*innen
Die internen und externen Postdoc-Vertreterinnen und -Vertreter kommen aus verschiedenen Abteilungen und Forschungsgruppen und werden von den Postdocs an unserem Institut gewählt. Wir vertreten und handeln im Namen unserer Postdoc-Community und unser Ziel ist es:
- die Interaktion zwischen Postdocs, dem Direktorium und anderen Mitarbeitenden zu fördern, um die Forschungsaktivitäten an unserem Institut zu verbessern
- akademische Aktivitäten und Veranstaltungen für die berufliche und persönliche Entwicklung zu organisieren, und
- mit anderen Postdoc-Communities in Verbindung zu treten und Netzwerke innerhalb und außerhalb der akademischen Welt aufzubauen.
Wir treffen uns alle zwei Monate mit dem Direktorium, um unsere Anliegen zu besprechen und unsere Fortschritte zu diskutieren, und sind dafür verantwortlich, die Informationen an unsere Postdoc-Community weiterzugeben. Wir verwalten auch die finanzielle Förderung durch das Institut, um Aktivitäten für unsere Postdoc-Kolleginnen und -Kollegen zu organisieren. Wir treffen uns oft mit unseren Postdoc-Kolleginnen und -Kollegen, um über ihre Wünsche zu diskutieren und die Art und den Inhalt unserer Veranstaltungen, Kurse und Workshops abzustimmen. Darüber hinaus arbeiten wir daran, ein Alumni-Verzeichnis einzurichten, um unser Netzwerk zu stärken und den Austausch zwischen neuen, aktuellen und ehemaligen Postdocs des Instituts zu erleichtern.
Externe*r Postdoc-Vertreter*in
Neben der lokalen Unterstützung und den Aktivitäten, die am MPI-Marburg angeboten werden, kommunizieren wir Aktivitäten der PostdocNet-Community. Das Ziel des PostdocNets ist es, ein Netzwerk von Postdoktorand*innen über alle Max-Planck-Institute hinweg zu schaffen und viele zusätzliche Veranstaltungen oder Workshops zu organisieren. Die Postdoktorand*innen am MPI Marburg wählen typischerweise eine*n einzelne*n externen Vertreter*in ("external representative"), welche*r als Ansprechpartner zwischen den Postdoktorand*innen des MPI-Marburg und der PostdocNet Steering Group fungiert. Momentan hat unser Institut leider keinen externe*n Postdoc-Vertreter*in, aber wir suchen gerade nach einem Ersatz. Weitere Informationen sind online zu finden: https://www.postdocnet.mpg.de/
Geplante Aktivitäten
2024 planen wir eine Reihe von Aktivitäten, darunter informelle Treffen mit der Postdoc-Gemeinschaft, Workshops, Seminare und unser jährliches PostDoc Symposium.
Postdoc meetings
Wir laden alle Postdoktorand*innen unseres Instituts herzlich zu unserem Get-together ein, welches am letzten Donnerstag des Monats stattfindet. Wir treffen uns in der Regel um 17 Uhr in der Eingangshalle und verlegen das Treffen nach draußen, wenn das Wetter es zulässt. Wir besprechen die aktuelle Situation am Institut, reden über Wissenschaft, aber auch einfach nur über beliebige Dinge. Gelegentlich veranstalten wir ein Grillfest, das durch die freundlichen Spenden aller Mitglieder unterstützt wird.
Workshops
Für 2024 planen wir mehrere Workshops, um unsere Fähigkeiten weiterzuentwickeln und neue Arbeits- und Denkweisen anzuregen. In den letzten Jahren haben wir einen beliebten zweitägigen GMP-Kurs (Good Manufacturing Practice) organisiert, in welchem die Prinzipien zuverlässiger und reproduzierbarer Produktion, sowie der erforderlichen Dokumentation vermittelt werden.
Außerdem planen wir weitere Workshops, wie den sehr beliebten dreitägigen Adobe-Illustrator-Kurs für Postdoktorand*innen anbieten, welcher derzeit nur für Doktorand*innen in der IMPRS verfügbar ist. Gute Illustration und Präsentation unserer Forschung sind nicht nur für Veröffentlichungen, sondern auch für die allgemeine Wissenschaftskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit von entscheidender Bedeutung.
Darüber hinaus laden wir alle Postdocs ein, sich für Workshops des MARA-Teams in Marburg und andere Schulungen anzumelden (Finanzieller Rahmen pro Kandidat: 50 – 100€). Die Liste der verfügbaren MARA-Workshops finden Sie hier:
https://www.uni-marburg.de/en/mara/program/calendar-of-events
Zur Karriereentwicklung boten wir einen Workshop zum Thema " How to advance your career and get funded " an, der von Dr. Thomas Koch gehalten wurde. Da das Feedback zu diesem Workshop hervorragend war, versuchen wir für Ende 2024 eine ähnliche Veranstaltung zu organisieren.
Postdoc-Symposien
Zusätzlich zu den Einblicken in die Forschung anderer Postdoktoranden und Postdoktorandinnen, finden wir es auch wichtig und spannend, Einblicke in andere wissenschaftliche Arbeitsbereiche zu erhalten. Zu diesem Zweck planen wir regelmäßige Postdoc-Symposien, in welchen wir Vorträge und Diskussionen mit Personen aus allen Bereichen des akademischen Lebens veranstalten.
Vergangene Veranstaltungen
2023
24. November 2023: Postdoc Symposium
Zusammen mit Postdocs des Zentrums für Synthetische Biologie (SYNMIKRO) veranstalteten wir ein Postdoc-Symposium, zu welchem 20 PostDocs zusammenkamen, um ihre Projekte sowie den aktuellen Status der PostDoc-Gemeinschaft zu diskutieren. Mehrere PostDocs hielten Vorträge über ihren akademischen Werdegang und ihre wissenschaftliche Arbeit, gefolgt von lebhaften Diskussionen. Darüber hinaus gab es vier erweiterte Methodenvorträge, in denen modernste Technologien wie höchstauflösende Mikroskopie, in vitro Proteinbiochemie, Zellsortierung mit gekoppelter Sequenzierung (SORT-seq) und Hochdurchsatz-Lebenzellmikroskopie mit mikrofluidischen Systemen vorgestellt wurden. Diese spannende Veranstaltung zeigte die Bandbreite der Forschung, die an unserem Institut betrieben wird, und wir planen eine Fortsetzung dieses erfolgreichen Formats.
15. Mai 2023: Podiumsdiskussion auf der IT MA(t)TERs Konferenz
Im Mai 2023 organisierte die PhD-Community die IT MA(t)TERs Konferenz, welche jährlich in Kollaboration mit dem MPI für Marine Mikrobiologie in Bremen veranstaltet wird. Die Postdoc Vertreter*innen nahmen mit einer Podiumsdiskussion teil, in welcher wir unseren wissenschaftlichen Werdegang präsentierten und wichtige Aspekte des Postdoc-Lebens mit der PhD-Community diskutierten. Die lebhafte Diskussion machte sehr viel Spaß und zeigte, wie wichtig Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Interessensgruppen ist
2022
6. Dezember 2022: 1st Postdoc Academic Career and Development Symposium
Dr. Henrike Niederholtmeyer und Dr. Katharina Höfer sprachen über ihren Karriereweg, welche Entscheidungen sie getroffen haben (und warum) und gaben Ratschläge für die Doktorand*innen und Postdoktorand*innen am MPI und SYNMIKRO. Wir möchten uns bei beiden für ihre inspirierenden Vorträge bedanken! Anschließend präsentierten die Postdoc-Vertreter*innen ihre Strategie für die Postdoc Community, aktuelle Entwicklungsmöglichkeiten und wo man Dokumentation und Inhalte dazu findet.
24./25. November 2022: Karriereentwicklungs-Workshop
Dr. Thomas Koch hielt einen informativen und interaktiven Workshop darüber, wie Postdocs ihre Karriere vorantreiben und finanzielle Mittel anwerben können. Neben Gruppenarbeit, Selbsteinschätzung und der Erörterung allgemeiner Grundsätze als angehender PI sprachen wir viel über Förderprogramme und die effiziente Planung der Postdoc-Phase.
23. Juni 2022: Get-together
Wir hatten unsere erste „beer hour“, die vom Team der neuen PostDoc-Vertreter*innen organisiert wurde. Wir trafen uns im Hinterhof des Instituts auf ein paar Bierchen, hatten Spaß und diskutierten über Wissenschaft und Karrieremöglichkeiten.
Archiv vergangener Aktivitäten