Willkommen am Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie
Ohne Mikroorganismen wäre Leben nicht möglich. Als Pioniere des Lebens entwickelten sie die Fähigkeit, Kohlendioxid und Stickstoff zu binden und versorgten das frühe Leben mit Energie und Nährstoffen. Mikroben erfanden auch die Photosynthese, die Sauerstoff in die Atmosphäre brachte und die Entstehung höheren Lebens ermöglichte. Es gibt keine ökologische Nische, die sie nicht bewohnen. In ständiger Wechselwirkung mit ihrer Umwelt beeinflussen Mikroorganismen weltweit unsere Gesundheit, landwirtschaftliche Produktivität und das Klima.
Wir am MPI-TM wollen die Funktion, Kommunikation und Interaktion von Mikroorganismen mit ihrer Umwelt verstehen, mit mathematischen Modellen beschreiben und mit Ansätzen der Synthetischen Biologie verändern.
Wir konzentrieren uns insbesondere auf die Umsetzung von Treibhausgasen, die Bildung und Funktion bioaktiver Naturstoffe sowie die zelluläre Kommunikation, Regulation sowie ihre räumliche und zeitliche Organisation. Unsere Forschungsskala reicht von der atomaren Ebene bis hin zu globalen Ökosystemen.
Zusammen mit den beiden angegliederten Zentren
SYNMIKRO und „
Zukunftszentrum Mikrokosmos Erde“ (Microcosm Earth Center MEC) ist das MPI-TM eines der führenden Institute in Europa auf dem Gebiet der molekularen und synthetischen Mikrobiologie mit derzeit über 300 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Studierenden aus mehr als 35 Ländern.