Visa, Pässe und andere Dokumente
Je nach Ihrer Staatsangehörigkeit brauchen Sie eventuell ein Visum, um in Deutschland einzureisen. Visa erhält man bei der Deutschen Botschaft oder dem Generalkonsulat in Ihrem Land. Beachten Sie, dass der Antragsprozess zwei bis drei Monate Zeit beanspruchen kann. Auch für mitreisende Familienangehörige werden Visa benötigt.
Wer braucht kein Visum?
- Staatsangehörige von Ländern, die dem Schengener Abkommen beigetreten sind.
- Staatsangehörige von Andorra, Australia, El Salvador, Honduras, Israel, Japan, Kanada, Monaco, Neuseeland, San Marino, Südkorea und der Vereinten Staaten von Amerika können das Visum auch nach Einreise beantragen.
- Schweizer Staatsangehörige können auch nach ihrer Einreise eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, konsultieren Sie die Liste der Staaten und ihrer jeweiligen Visumspflicht auf der Webseite des Auswärtigen Amtes .
Wenn Sie ein Visum benötigen, kontaktieren Sie das Deutsche Konsulat Ihres Landes. Sie erhalten eine Liste der erforderlichen Dokumente. Die Adresse der jeweiligen Konsulate finden Sie auf der Webseite des Auswärtigen Amtes. In der Regel wird Ihnen der Aufenthalt für 180 Tage für die Anfangszeit Ihres Aufenthaltes genehmigt werden.
Pässe und andere Dokumente
Stellen Sie vor ihrer Reise sicher, dass Sie alle erforderlichen Dokumente eingeholt haben. Unabdingbar ist ein gültiger Reisepass oder Personalausweis (für die meisten Reisenden aus der EU reicht ein Personalausweis aus). Im Falle mitreisender Ehepartner ist die Heiratsurkunde oder andere Dokumente erforderlich. Falls Sie mit Kindern reisen, brauchen Sie deren Geburtsurkunden. Wenn Sie in Deutschland ein Bankkonto eröffnen wollen, ist der Arbeitsvertrag vorzulegen.