Max-Planck Kinderuni für Schulen

Special Event

  • Datum: 27.06.2024
  • Ort: MPI für terrestrische Mikrobiologie
  • Raum: Großer Hörsaal, Seminarräume und Foyer
Kinderuni

Ein neues Projekt in Kooperation mit dem Botanischen Garten der Philipps-Universität Marburg bietet Kindern Einblick in die mikrobielle Forschungsarbeit.
Erst eine Vorlesung zur Bedeutung der Mikrobiologie, dann gemeinsam Proben sammeln im Botanischen Garten der Philipps-Universität Marburg, danach im Foyer des MPI Bakterien isolieren. Das ist das Programm der „Max-Planck Kinder-Uni" des MPI-TM.
Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen erfahren in einem interaktiven Vortrag, wie klein Mikroben sind, wo es sie gibt und warum sie so bedeutsam sind. Danach arbeiten sie daran mit, ganz besondere Bakterien zu finden. Besonders begehrt sind farbige Bakterienkulturen, weil sie Naturstoffe produzieren, die für die Menschen als Antibiotika oder andere Wirkstoffe hilfreich sein können. Eine Woche nach dem Event erfahren sie in der Schule die Ergebnisse ihrer Forschung.

In Zukunft wird dieser Tag am Max-Planck-Institut in Kooperation mit dem SchülerInnen Forschungszentrum Mittelhessen allen interessierten Schulen zur Verfügung stehen.

Zur Redakteursansicht