Supervised Theses

2018
Thesis - PhD
Ludwig, Nicole: (2018) A protein complex formed by Ustilago maydis is essential for virulence, Philipps-Universität Marburg.
Thesis - PhD
Schuster, Mariana: (2018) Establishment of CRISPR-Cas9 genome editing technology for the study of effector families in the plant pathogen in Ustilago maydis, Philipps-Universität Marburg.
2017
Thesis - PhD
Erchinger, Philipp: (2017) Functional characterization of the Ustilago maydis effector protein Ten1, Philipps-Universität Marburg.
Thesis - PhD
Han, Xiaowei: (2017) Structure-function analysis of Cmu1, the secreted chorismate mutase from Ustilago maydis, Philipps-Universität Marburg.
Thesis - PhD
Jungmann, Joachim: (2017) Functional characterization of the Ustilago maydis protein Acb1 and its derived peptide SDF-2, Philipps-Universität Marburg.
2016
Thesis - PhD
Krombach, Sina: (2016) Functional characterization of the Ustilago maydis virulence gene scp2, Philipps-Universität Marburg.
Thesis - PhD
Rabe, Franziska: (2016) Sensing and degradation of the plant defence hormone salicylic acid by the biotrophic fungus Ustilago maydis, Philipps-Universität Marburg.
2015
Thesis - PhD
Naik, Vikram: (2015) The Ustilago maydis MAP kinase signaling pathway: Identification of MAP kinase targets by phospho-peptide enrichment, Philipps-Universität Marburg.
Thesis - PhD
Schweizer, Gabriel: (2015) Virulence in smut fungi: Insights from evolutionary comparative genomics, Philipps-Universität Marburg.
2013
Thesis - PhD
Liang, Liang: (2013) The role of Stp1, a secreted effector, in the biotrophic interaction of Ustilago maydis and its host plant maize, Philipps-Universität Marburg.
Thesis - PhD
Neidig, Nina: (2013) Funktionelle Analyse des Ustilago maydis Effektor Proteins Tin3 im Gencluster 19A, Philipps-Universität Marburg.
Thesis - PhD
Stolle, Nancy: (2013) Funktionelle Charakterisierung eines LysM-Proteins von Ustilago maydis, Philipps-Universität Marburg.
2011
Thesis - PhD
Lanver, Daniel: (2011) Appressorienbildung von Ustilago maydis auf hydrophoben Oberflächen: Regulation durch Membranproteine, Philipps-Universität Marburg.
Thesis - PhD
Wang, Lei: (2011) Functional characterization of a seven-WD40 repeat protein Rak1 in Ustilago maydis, Philipps-Universität Marburg.
2010
Thesis - PhD
Khrunyk, Yuliya: (2010) The use of FLP-mediated recombination for the functional analysis of an effector gene family in the biotrophic smut fungus Ustilago maydis, Philipps-Universität Marburg.
Thesis - PhD
Treitschke, Steffi: (2010) Zellbiologische und biochemische Charakterisierung des Ustilago maydis Virulenzfaktors Mcs1 (Myosin-Chitinsynthase 1), Philipps-Universität Marburg.
2009
Thesis - PhD
Berndt, Patrick: (2009) Identifizierung von Pflanzensignalen, die Differenzierung von Ustilago maydis auf der Blattoberfläche induzieren, Philipps-Universität Marburg.
Thesis - PhD
Di Stasio, Maurizio: (2009) Regulation des Kpp2/Kpp6-MAPK-Moduls in Ustilago maydis durch Phosphatasen, Philipps-Universität Marburg.
Thesis - PhD
Schipper, Kerstin: (2009) Charakterisierung eines Ustilago maydis Genclusters, das für drei neuartige sekretierte Effektoren kodiert, Philipps-Universität Marburg.
Thesis - PhD
Zuther, Katja: (2009) Charakterisierung der Tryptophan-abhängigen Pigmentsynthese am Modellorganismus Ustilago maydis und Identifizierung von Wirtsspezifitätsfaktoren in den phytopathogenen Brandpilzen Ustilago maydis und Sporisorium reilianum, Philipps-Universität Marburg.
2008
Thesis - PhD
Winterberg, Britta: (2008) Siderophore in Ustilago maydis: Synthese, Transport, Funktion und Regulation, Philipps-Universität Marburg.
2007
Thesis - PhD
Greilinger, Doris: (2007) Charakterisierung von frühen Komponenten der Signaltransduktion in Ustilago maydis, Philipps-Universität Marburg.
Thesis - PhD
Zarnack, Katharina: (2007) Die Auswirkung der posttranslationellen Aktivierung des Transkriptionsfaktors Prf1 auf die Pheromonantwort in Ustilago maydis., Philipps-Universität Marburg.
Thesis - PhD
Zheng, Yan: (2007) Identification of transcriptional regulators for the Ustilago maydis mig genes., Philipps-Universität Marburg.
2005
Thesis - PhD
Becht, Philip: (2005) Die Rolle von RNA-bindenden Proteinen bei der pathogenen Entwicklung von Ustilago maydis., Philipps-Universität Marburg.
2004
Thesis - PhD
Brefort, Thomas: (2004) Identifizierung von Effektoren der Pheromon-MAPK-Kaskade in Ustilago maydis., Philipps-Universität Marburg.
Thesis - PhD
Eichhorn, Heiko: (2004) Pathogenitätsrelevante Signalkaskaden in Ustilago maydis: Identifikation von Zielgenen., Philipps-Universität Marburg.
Thesis - PhD
Farfsing, Jan W.: (2004) Regulation des Mais-induzierten mig2-Genclusters in Ustilago maydis., Philipps-Universität Marburg.
2003
Thesis - PhD
Reichmann, Michael: (2003) Isolierung und Analyse haploider Ustilago maydis Stämme, die ein b-abhängiges Expressionsmuster zeigen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Thesis - PhD
Mueller, Philip: (2003) Signalweiterleitung in Ustilago maydis: Die Kpp4/Fuz7/Kpp2-MAPK-Kaskade kontrolliert Pheromonantwort und pathogene Entwicklung., Philipps-Universität Marburg.
2001
Thesis - PhD
Wedlich-Söldner, Roland: (2001) Zelluläre Rolle und molekulare Grundlagen des Endosomentransports in Ustilago maydis, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Thesis - PhD
Aichinger, Christian: (2001) Identifizierung pflanzenabhängig-regulierter Gene in Ustilago maydis., Ludwig-Maximilians-Universität München.
Thesis - PhD
Brachmann, Andreas: (2001) Die frühe Infektionsphase von Ustilago maydis, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Thesis - PhD
Böhnert, Heidi Ulrike: (2001) Charakterisierung apathogener REMI-Mutanten in Ustilago maydis, Ludwig-Maximilians-Universität München.
2000
Thesis - PhD
Schneider, Robert: (2000) Der Einfluß des Escherichia coli Proteins FIS auf die DNA-Architektur, Ludwig-Maximilians-Universität München.
1999
Thesis - PhD
Krüger, Julia: (1999) Der cAMP-Weg und sein Einfluß auf Pheromonsignaltransduktion und Pathogenität in Ustilago maydis, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Thesis - PhD
Quadbeck-Seeger, Claudia: (1999) Identifizierung eines Regulators für b-regulierte Gene in Ustilago maydis, Ludwig-Maximilians-Universität München.
1998
Thesis - PhD
Enders, Erika: (1998) Die Rolle der G-Protein alpha-Untereinheit Gpa3 im Lebenszyklus von Ustilago maydis, Ludwig-Maximilians-Universität München.
1997
Thesis - PhD
Hartmann, Andreas: (1997) Die Pheromonantwort in Ustilago maydis: Kontrolle von Zellfusion und Pathogenität, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Thesis - PhD
Lehmler, Christiane: (1997) Identifizierung und Charakterisierung von Motorproteinen in Ustilago maydis, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Thesis - PhD
Rusch, Katharina: (1997) Die Invertase Gin: Dimer-Dimer Wechselwirkungen im synaptischen Komplex, Ludwig-Maximilians-Universität München.
1996
Thesis - PhD
Deufel, Annette: (1996) Sequenzspezifische DNA-Inversion: Genetische und biochemische Analyse von Wechselwirkungen zwischen Gin und FIS, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Thesis - PhD
Spelling, Tilmann: (1996) Signale im Pathogenitätsprozeß von Ustilago maydis, Freie Universität Berlin.
1995
Thesis - PhD
Schauwecker, Florian: (1995) Isolierung und Charakterisierung einer filamentspezifisch exprimierten Cellulase aus Ustilago maydis, Freie Universität Berlin.
Thesis - PhD
Urban, Martin: (1995) Pheromonantwort beim Maisbrandpilz Ustilago maydis, Freie Universität Berlin.
1993
Thesis - PhD
Bergemann, Jörg: (1993) Molekularbiologische Untersuchungen der Transkripte und Produkte des b-Locus von Ustilago maydis, Freie Universität Berlin.
Thesis - PhD
Merker, Petra: (1993) Die DNA-Invertase Gin: Suppressormutanten definieren verschiedene Gin/Gin-Wechselwirkungen, Freie Universität Berlin.
Thesis - PhD
Schlesinger, Ramona: (1993) Klonierung und Mutationsanalyse eines Gens aus dem b-Pathogenitätslocus von Ustilago maydis, Freie Universität Berlin.
1992
Thesis - PhD
Ninnemann, Olaf: (1992) Mechanismus der transkriptionellen Kontrolle des Escherichia coli fis Operons, Freie Universität Berlin.
1991
Thesis - PhD
Wulczyn, Fran Gregory: (1991) Regulation of Bacteriophage Mu mom Gene Expression by the Com Protein: Com is a site-specific RNA binding protein that stimulates mom translation by altering the conformation of the mom mRNA, Freie Universität Berlin.
1990
Thesis - PhD
Rudt, Falko: (1990) Sequenzspezifische DNA-Inversion beim Bakteriophagen Mu: Funktionelle und strukturelle Analyse des Rekombinationsenhancers, Freie Universität Berlin.
Thesis - PhD
Schulz, Burkhard: (1990) Charakterisierung des b-Inkompatibilitätslocus von Ustilago maydis, Freie Universität Berlin.
1988
Thesis - PhD
Koch, Christian: (1988) Escherichia coli Faktor für sequenzspezifische DNA-Inversion: Charakterisierung des Proteins und Klonierung des Gens, Freie Universität Berlin.
1987
Thesis - PhD
Heisig, Peter: (1987) Das mom-Gen des Bakteriophagen Mu: Identifizierung und Charakterisierung seines Transaktivators, Rheinische Friedrich-Wilhelms Universität zu Bonn.
1986
Thesis - PhD
Dahl, Marlis: (1986) Entwicklung eines Transformationssystems für Ustilago maydis, Freie Universität Berlin.
Thesis - PhD
Seiler, Andrea: (1986) The mom gene of bacteriophage Mu: The mechanism of methylation-dependent expression, Freie Universität Berlin.
Go to Editor View